Fred Militky und seine Konstruktionen
Fred Militky ( geb. 12.04.1922 - gest. 20.Sept 1976 )
20 Jahre lang hat Fred Militky bei Firma Graupner als Chefkonstrukteur wegbereitende Konstruktionen, die noch heute sich grosser Beliebtheit erfreuen, ins Leben gerufen.
Die ersten Elektroflugmodelle, die von Fred Militky entworfen wurden, wurden 1959 auf Modellflug-Veranstaltungen präsentiert. Mit Unterstützung von Graupner entstand 1960 das erste kommerzielle, freifliegende Modell namens Silentius. Der Antrieb erfolgte durch einen speziellen Getriebemotor der Firma Faulhaber, der dank seines Glockenankers, einer freitragenden Schrägwicklung auf dem Rotor des Elektromotors, einen besonders hohen Wirkungsgrad erzielte. Dies ermöglichte erstmals den Flugbetrieb mit den damals noch relativ leistungsschwachen Stromquellen. Aufgrund der Überlastung des Motors musste dessen Laufzeit begrenzt werden.
Somit war der SIlentius das erste serienmäßig hergestellte Elektroflugzeug von Graupner.
Fred Militky wurde damit zum 'Vater des Elektroflugs' in Deutschland.
Der erste Baukasten für ein funkgesteuertes Elektroflugmodell, die zweimotorige Hi-Fly, erschien im Jahr 1973. Der Durchbruch gelang mit der einmotorigen Mosquito, die 1975 die erste deutsche Meisterschaft im Elektroflug gewann. Angetrieben wurde sie von einem Mabuchi-Motor der 550-Serie mit Getriebe und Fernwelle sowie dem dazugehörigen „Electroprop 550.
Cobra (Erscheinungsjahr 1956)
Silentius (Erscheinungsjahr 1959)
Amigo I (Erscheinungsjahr 1960)
Amigo II (Erscheinungsjahr 1966)
Hi-Fly (Erscheinungsjahr 1972)
Mosquito (Erscheinungsjahr 1975)